DSB-News

  1. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berichtet aktuell im Rahmen des Bundesprogramms Sprach-KiTas über das Programm von Schach für Kids. Dies geschah deshalb weil Schach für Kids mit seiner wissenschaftlichen Studie und im Praxiseinsatz belegt hat, dass die SfK-Lehrmethode die Sprachentwicklung von Kindern ab 3 Jahren fördert.

    In dem Bericht wurde die Leiterin einer Sprach- und Schach-KiTa Frau Bianca Hegermann und der Initiator von Schach für Kids Ralf Schreiber interviewt. Bianca Hegermann leitet eine städtische KiTa im Dortmunder Norden. Hier geht es zum Bericht: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/aus-der-praxis/schach-fuer-kids/

  2. Am Mittwoch (15.11.2017) konnte Ullrich Krause, amtierender DSB-Präsident, einen runden Geburtstag feiern. 50 Jahre „jung“ ist er geworden. Herzlichen Glückwunsch!

    Ullrich Krause gehört zu den Urgesteinen des Lübecker Schachvereins. Viele Jahre spielte er für seinen Verein in der 2. Schach-Bundesliga. Seit 2006 trägt er den Titel des FIDE-Meisters.

  3. Am Sonntag, dem 12. November brachen vier deutsche Starter zur Junioren-WM ins höher gelegene Tarviso auf. Vincent Keymer, seine Mutter und ich wählten den gemütlichen Zug nach Villach. Die Zugfahrt verlief einigermaßen entspannt und der Zeitnachteil wird durch die Bewegungsfreiheit während der Reise aufgewogen. In Villach stieß dann Vincents Sekundant zu uns: nennen wir ihn vorerst Mr. X. Ein freundlicher Taxifahrer brachte uns über die Grenze ins beschauliche Tarviso. „Über die Grenze“ klingt für mich immer noch abenteuerlich und gefährlich, war es aber nicht wirklich!

  4. Hallo Vincent,

    vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um unsere Fragen zu beantworten!
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum IM-Titel. Du bist mit 12 Jahren, sieben Monaten und 15 Tagen der jüngste Internationale Meister aller Zeiten aus Deutschland. Damit hast Du David Baramidze abgelöst, der den Titel 2002 im Alter von 13 Jahren erhielt.

Anmeldung

Elke Rehder Schachnovelle Plakat RZ k