VSR Lehrgang klAm Samstag, dem 30.01.2016 fand in Halle der erste Lehrgang 'Verbandsschiedsrichter des LSV Sachsen-Anhalt' statt (siehe auch Qualifikationssstufe 'Verbandsschiedsrichter' wird im LSV Sachsen-Anhalt eingeführt).

10 Schachfreunde aus 5 Vereinen Sachsen-Anhalts nahmen daran teil und erwarben das notwendige Wissen der aktuell gültigen FIDE-Regeln und der Turnierorganisation. Unter den Teilnehmern waren auch 3 Jugendliche u18.
Lehrgangsleiter Gert Kleint untersetzte die Regelparagraphen mit einer Vielzahl von Erläuterungen und Praxisbeispielen. Damit verbunden war eine angeregte Diskussion, so dass der eigentlich 'trockene' Lehrgangsinhalt kurzweilig vermittelt werden konnte. Abschließend erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, dass ihn nunmehr bei Turnieren innerhalb des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt als qualifizierten Schiedsrichter ausweist.