Vor der letzten Runde sah Werner Szenetra, der sich nach einer überraschenden Auftaktniederlage, dann mit 5 Siegen in Folge zum alleinigen Spitzenreiter mit 0,5 Punkten vor einem hochkarätigen Verfolgerfeld an die Spitze gesetzt hatte, wie der sichere Sieger aus. Aber der auch immer in der Spitzengruppe liegende Manfred Boeven sagte ihm in der letzten Runde den Kampf an und besiegte Szenetra. Es war überhaupt die vorletzte Partie dieses Turniers. Damit war der Kampf um den 1. Platz entschieden, denn im Verfolgerfeld der nächsten 8 Partien einigte man sich überall, z. T. sehr frühzeitig, auf Remis. Zweiter wurde FM Hans-Joachim Neese, der fast durchgängig an den Tischen 1 und 2 spielte, vor Rudolf-Rainer Gehrmann. Im „Mittelfeld“ konnten sich Günther Carli, Wilfried Gläser, Burkhard Bauer, Franz Geisensetter, Joachim Just, Joachim Breitfeld und Dorit Gehrmann durch Siege noch in die vordere Region vorschieben.

Aus der Sicht von Sachsen-Anhalt

ragte Roland Franke (Platz 7 gesamt) heraus, der mit einem halben Wertungspunkt Vorsprung vor IM Heinz Liebert (Platz 8 gesamt und 2. Platz in der Seniorenwertung von S.-A.) neuer Landesmeister der Senioren von S.-A. wurde (beide je 4,5 Punkte). Burkhard Bauer (Platz 12 und 3. Platz in der Seniorenwertung von S.-A.) und Titelverteidiger Dr. Hans Werchan (Platz 15 und 4. Platz in der Seniorenwertung von S.-A.) kamen ebenfalls auf 4,5 Punkte, wobei Hans in der letzten Runde noch einmal alles versuchte, statt Remis einen vollen Punkt einzufahren, was zur Titelverteidigung gereicht hätte. Auf die Plätze 19 bis 24 mit jeweils 4 Punkten kamen in dieser Reihenfolge Karl-Heinz Bondick, Werner Hobusch, Helmar Liebscher, Armin Mikolajewski, Joachim Breitfeld und Joachim Just. Dr. Joachim Kirmas belegte mit 3,5 Punkten Platz 28. Weiter am Start von S.-A. waren Siegfried Scherf (Platz 35), Arno Funke (Platz 36), Joachim Walter (Platz 37), Dr. Jürgen Gismann (Platz 48), Joachim Richter (Platz 49) und Dr. Luis Martinez-Ramirez (Platz 55).

Sieger bei den Frauen wurde Dorit Gehrmann (Platz 25), Landesmeisterin aber Marianne Köhler (Platz 46) und Sieger bei den Nestoren wurde ebenfalls Manfred Boeven.

Hinsichtlich des DWZ-Zuwachses gab es in den drei Wertungsgruppen folgende Ergebnisse:

DWZ-Bester bis 2200: Roland Franke mit 27 Punkten (wie Miloca Schneider), aber bessere Platzierung für Roland Franke.

DWZ-Bester bis 1800: Joachim Thielemann mit 39 Punkten

DWZ-Bester bis 1600: Gunter Hülle mit 44 Punkten

Die Siegerehrung nahmen der OB von Halberstadt, Andreas Henke, der Bürgermeister von Ströbeck, Jens Müller und die Direktorin des Gymnasiums, Frau Zimmermann zusammen mit der Turnierleitung vor.

Zusammenfassend kann eingeschätzt werden, dass es von sehr, sehr vielen Teilnehmern nur Lob für die Ausrichter gab. Das betrifft sowohl den Austragungsort – die schöne Aula des Gymnasiums -, die dort vorhandenen Rahmenbedingungen, das Rahmenprogramm und nicht zuletzt auch die Organisation des Turniers in den Phasen Vorbereitung, Durchführung und Auswertung. Mit 56 Teilnehmern aus 12 Bundesländern war es die qualitativ und quantitativ am besten besetzte Senioren Einzelmeisterschaft, die es je gab.

Alle Informationen zu den Runden unter:

http://www.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?view=turnier_tabelle&turnier=42&Itemid=156

bzw.

http://lok-aschersleben.de/contenidosetup/cms/front_content.php?idcat=903

Berichte unter: http://www.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/com-j4age-maintenance/sem-infos.html

DWZ-Veränderungen unter: http://www.schachbund.de/turnier.html?code=B422-G00-LES

Als Anhang liegt eine Datei mit den bisher erfassten pgn-Dateien der Runden 1 bis 6 anbei.

Dr. Günter Reinemann

Hauptturnierleiter

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Senioren-LEM 2014 1-7.pgn)Senioren-LEM 2014 1-7.pgn 161 KB05.06.2014 17:32
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.