gruppenfotoFazit: Die im gestrigen Bericht angekündigte Spannung im Kampf um die Plätze erfüllte sich vollauf. Zwar gingen zwei der vier Spitzenreiter, nämlich J. Just und W. Gläser, auf „Nummer sicher“ und remisierten schon in der 1. Spielstunde. Aber Altmeister und Titelträger 2011 und 2013, Dr. H. Werchan, war nach einem KO-Fehler von P.-M. Gerhardt schon nach weniger als 2 Stunden bis auf 0,5 Punkte an J. Just heran gekommen. Und nach 2 Stunden schaffte A. Mikolajewski mit Sieg gegen K. Rychlik Punktgleichstand mit J. Just! Damit schloss Armin M. mit 4,5 Punkten auf Joachim J. auf und der Kampf um den Landesmeistertitel ist wieder offen. Im Gesamtklassement gewinnt an der Spitze G. Carli gegen Dr. G. Just und ist vor der letzten Runde mit 0,5 Punkten Vorsprung alleiniger Spitzenreiter und kaum noch einzuholen. Durch die Siege von K.-H. Bondick (nun 4,5 Punkte), W. Hobusch, J. Breitfeld, J. Walther (alle nun 4 Punkte) und J. Kirmas (nun 3,5 Punkte) sowie das Remis von D. Bocionek (nun 3,5 Punkte) rücken die Anwärter auf den Landesmeistertitel ganz eng zusammen. Vieles wird von der Auslosung abhängen…Und die ergibt folgendes: In den Paarungen K.-H. Bondick vs. G. Carli, A. Mikolajewski vs. J. Just und W. Gläser vs. W. Hobusch sollte sich entscheiden, wer das Turnier gewinnt und wer Landesmeister wird. Anbei das Foto vom gestrigen Ausflug zur Huysburg und dem Benedektinerkloster.

 

Im Einzelnen: Zwei der vier Spitzenreiter, nämlich Joachim Just und Wilfried Gläser, gingen auf „Nummer sicher“ und remisierten schon in der 1. Spielstunde. Aber Altmeister und Titelträger 2013, Dr. Hans Werchan, war nach einem KO-Fehler von P.-M. Gerhardt und Sieg schon nach weniger als 2 Stunden bis auf 0,5 Punkte in der Gesamtpunktzahl an ihn heran gekommen. Sehr früh auch das Remis zwischen Elfriede Wiebke und Henning Geibel. Dann folgten Siege von Gerd Wendland vs. Bernd Jacobi und Dorit Gehrmann vs. Erhard Engelhardt sowie besonders wichtig der Sieg von Armin Mikolajewski vs. Kurt Rychlik. Damit schloss Armin M. mit 4,5 Punkten auf Joachim J. auf und der Kampf um den Landesmeistertitel ist wieder offen. Inzwischen realisierte H.-J. Möllmann seine bessere Endspielstellung mit Sieg gegen H. Oppermann und S. Scherff gewann gegen H- Grüneschild. Nach 3 Stunden führte G. Carli seine schon lange andauernde druckvolle Stellung zum Sieg gegen Dr. G. Just und wird mit 5 Punkten alleiniger Spitzenreiter. Nach 3,5 Stunden gewinnt auch W. Hobusch gegen K. Bärthel und das Endspiel zwischen R. Winter und K.-H. Husemann endet Remis. D. Rudolph gewinnt sicher gegen A. Wildner und ebenso sicher M. Schütze vs. J. Richter. Die Partie J. Göpfert vs. W. Manthey wird Remis. Nun ein weiterer Paukenschlag im Kampf um den Titel Landesmeister. K.-H. Bondick schlägt R. Dyk und ist damit auch bei 4,5 Punkten. Nach 4 Stunden gewinnt auch W. Meier vs. A. Kotlar in sehr feiner Art und Weise und wenig später auch J. Breitfeld (damit auch 4 Punkte) gegen Graubaum, wobei die Stellung in der Endphase Chancen für beide Seiten bot. Nun gewinnt auch A. Kirmas in seiner prima kämpferischen Art und Weise gegen R. Geisler und hat mit 3,5 auch wieder Kontakt zur Spitze. Nach 4,5 Stunden gewinnen auch M. Eberhardt vs. J. Gismann, G. Hülle vs. M. Fleischer und Remis wird es zwischen G. Merettig vs. P. Micheel. Nach fast 5 Stunden dann ausgekämpftes Remis zwischen Johnsen und Bocionek.

Mehr: http://www.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?view=turnier_runde&runde=1&turnier=55&Itemid=519

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Senioren-LEM S-A 2015 Runde 5.pgn)Senioren-LEM S-A 2015 Runde 5.pgn 18 KB05.06.2015 16:03