best alle bearbeitetAbschlussbericht zur 23. Off. Senioren EM vom 31.05. bis 06.06.2015: Die im Bericht zur 6. Runde angekündigte Spannung im Kampf um die Plätze in der letzten Runde erfüllte sich überwiegend (nur 7mal Remis!). Zwar remisierten schon in der 1. Stunde Armin Mikolajewski mit Joachim Just, wobei sie davon ausgingen, dass Armin mindestens nach Wertung Landesmeister wird und Joachim sich mit der Aussicht zufrieden gab, bester Nestor zu werden. Nach 2,5 Stunden war aber noch nichts entschieden. An allen für die Entscheidung wichtigen Tischen (und nicht nur an diesen) wurde um den vollen Punkt gekämpft.

Dann eine wichtige Entscheidung: Hans Werchan schlägt Joachim Breitfeld und schließt nach Punkten zu Armin und Joachim auf. Vieles deutet auf „Rangfolge nach Wertung“ hin! Und in den nächsten 2 Stunden gewinnen W. Gläser gegen Hobusch und G. Carli gegen K.-H. Bondick. Damit ist für die Turnierwertung gesamt und die Wertung für die Landeseinzelmeisterschaft alles klar. G. Carli gewinnt mit 6 Punkten vor W. Gläser und dieser wird Zweiter mit 5,5 Punkten vor A. Mikolajewski (5 Punkte) Dies sind die ersten Drei der Turnierwertung gesamt – herzlichen Glückwunsch! Landesmeister aber wird A. Mikolajewski vor J. Just und Dr. H. Werchan (prima Leistung von allen Dreien!). Alle drei sind punktgleich mit 5 Punkten – die Wertung entscheidet für Armin. Spannend wurde das Finale für die Frauen, denn Dr. G. Just verliert gegen W. Meier. D. Gehrmann versucht gegen K. Rychlik alles, aber die Partie wird Remis. Damit ist nach Wertung Dr. G. Just Siegerin der Frauenwertung vor D. Gehrmann (beide feine 4 Punkte) – Gratulation! Dank auch an die tapfer kämpfenden Elfriede Wiebke und Hildegard Grüneschild! Die Siegerehrung nehmen neben der Turnierleitung, der stellv. OB von Halberstadt, Herr Rimpler, und der Ortsbürgermeister von Ströbeck, Herr Müller, vor. Dort konnten auch die besten Nestoren (1. Platz: Joachim Just; 2. Platz: Dr. Hans Werchan; 3. Platz: Alfred Kotlar) sowie die Besten bezüglich DWZ-Zuwachs geehrt werden (bis 2100: Dieter Bocionek; bis 1800: Wolfgang Manthey und bis 1600: Gunter Hülle). Natürlich gab es nicht nur Zufriedenheit über das erreichte schachliche Resultat, sondern auch „große unerwartete DWZ-Abstürze“, aber die Betreffenden haben das mit großer Gelassenheit hingenommen. Weitere Einzelheiten dazu auf unserer Turnierseite.

Im Fazit ist festzuhalten, dass sehr gute Turnierbedingungen mit dem Großen Rathaussaal im Herzen von Halberstadt vorlagen (Großer Dank an den OB von Halberstadt, den Ortsbürgermeister von Ströbeck, die Harzsparkasse und die Stadtinformation Halberstadt!), ein schönes Rahmenprogramm angenommen wurde und es im Turnier auch keine Protestfälle gab. Und wer vielleicht denkt, Seniorinnen/Senioren wollen schnell Remis machen, der irrt sich gewaltig. An einem Spieltag gab es von den 23 Partien 20 Siege, zwei ausgekämpfte Remis und vielleicht ein „Freundschaftsremis“. Sehr, sehr viele Teilnehmer haben sich für die ausgezeichnete Turnierorganisation bedankt und „angedroht“, auch im nächsten Jahr wieder anzutreten, was das Team der Turnierleitung sehr freuen würde.

Mehr: http://www.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?view=turnier_rangliste&turnier=55&orderby=pos&Itemid=156

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Senioren-LEM S-A 2015 Runde 6.pgn)Senioren-LEM S-A 2015 Runde 6.pgn 18 KB07.06.2015 20:26
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.