Eroeffnung zur Runde 1

start am tisch 1 durch jens muellerGestern erfolgte der „Startschuss“ zur 24. Offenen Senioren Einzelmeisterschaft von Sachsen-Anhalt im Großen Rathaussaal in Halberstadt. Zur Eröffnung waren der Schirmherr, Oberbürgermeister Andreas Henke sowie der Ortsbürgermeister von Ströbeck, Jens Müller und die Leiterin der Stadtinformation Halberstadt, Frau Christiane Strohschneider erschienen. Die Begrüßung der Teilnehmer und ihrer Begleitpersonen sowie der Vertreter der Stadt Halberstadt nahm Hauptturnierleiter, Dr. Günter Reinemann, vor. Er bedankte sich insbesondere beim Schirmherrn dafür, dass der LSV Sachsen-Anhalt zum 4. Mal mit großer Unterstützung der Stadt Halberstadt diese Seniorenmeisterschaft durchführen konnte und übermittelte die Grüße von Präsident, Andreas Domaske. Danach begrüßte der OB, Andreas Henke, die Teilnehmer und informierte über Stand und Entwicklung von Halberstadt. Jens Müller warb für einen Besuch des Schachdorfes und des Museums in Ströbeck. Frau Strohschneider informierte über das wieder bemerkenswerte Rahmenprogramm.

Im Weiteren gaben Schiedsrichter, Günter Thormann, und Turnierleiter, Martin Michalek, Details des Ablaufes und des Regelwerkes bekannt.

Vor Beginn der 1. Runde bat Günter Reinemann um eine Gedenkminute für den Sieger des Vorjahres, Günther Carli, der wenige Tage nach seinem Sieg in Halberstadt unerwartet plötzlich verstarb. Danach führte Jens Müller am Tisch 1, am Brett von George Gregor den 1. Zug aus und der Wettkampf begann mit 60 Teilnehmern. Unter den Anmeldungen befinden sich Diejenigen des Deutschen Seniorenmeisters von 2008 (Erich Krüger) sowie die der meisten Landesmeister der letzten Jahre, wie Armin Mikolajewski (2015), Dr. Hans Werchan (2013 und 2011), Helmar Liebscher (2012), Joachim Just (2007 und 2005) und Joachim Breitfeld (2006), aber auch die des mehrfachen Turniersiegers CM Manfred Pape (2009, 2008, 2007 und 2006). Sieger bei den Frauen war 2015 Frau Dr. Gabriele Just. Die seit der Wende ausgetragene Meisterschaft ist qualitativ und quantitativ so gut wie noch nie in den letzten 24 Jahren besetzt. Die Teilnehmer kommen aus 11 Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Hamburg, Württemberg, Bremen, Thüringen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr Informationen auf der Turnierseite: http://lsem2016.schnix.de/index.html