Landespokal LSA 2013m Rahmen der 142. Löberitzer Schachtage fanden traditionell die Finalrunden im Landeseinzelpokal statt. In dem schönen Spielraum und gut versorgt hatten die Löberitzer beste Voraussetzungen für gute Spiele geschaffen. Das schöne an Löberitz ist immer wieder, man ist nicht nur da, man ist dabei.
Im 1. Halbfinale gewann Michael Strache vom SV Sangerhausen mit Weiß gegen den U16-Landesmeister aus Merseburg Felix Knopf, während es im 2. Halbfinale zu der Begegnung Christian Zimmermann gegen den Bezirkspokalsieger Magdeburg kommen sollte.

Organisatorisch war man im Schachbezirk Magdeburg scheinbar überfordert dafür Sorge zu tragen, daß auch ein Vertreter rechtzeitig vor Ort ist. (Gegendarstellung von Otfried Zerfass)

Selbst Bemühungen noch einen Magdeburger zum mitspielen zu bewegen scheiterten. Ich möchte mich hier noch einmal beim U18-Landesmeister Martin Sieber vom SV Sangerhausen bedanken der seine Teilnahme kurzerhand zusagte und damit überhaupt erst die 2. Halbfinalbegegnung ermöglichte. In einer spannenden Auseinandersetzung konnte sich der Köthener CFC Germania 03-Spieler durchsetzen.
Im Finale trafen nun Christian Zimmermann und Michael Strache aufeinander. Es entwickelte sich ein Spiel mit beiderseitigen Chancen, aber auch Schwächen, die letztendlich nach 4,5 Stunden zum leistungsgerechten Remis führten
2 Blitzpartien mit vertauschten Farben mußten nun die Entscheidung bringen. In der 1. Runde konnte sich erst Christian mit Schwarz besser in Szene setzen, lief in einen Konter des Titel-verteidigers und verlor doch noch relativ klar. In der 2. Partie sah man deutlich, Michael reicht ein Remis zur erfolgreichen Titelverteidigung und dem wurde bis zur Punkteteilung alles untergeordnet. Damit war für Michael der 5. Landespokalsieg in Folge erreicht.
Im Spiel um Platz 3 trennten sich Felix Knopf und Martin Sieber relativ schnell remis. Der anschließende Blitzstichkampf endete 2:1, damit erreichte Felix Platz 3. 

Herzlichen Glückwunsch unserem alten und neuen Pokalsieger Michael Strache !

Ergebnisse

Halbfinale 2013      
Michael Strache - Felix Knopf 1:0
Christian Zimmermann - Martin Sieber 1:0

 

Spiel um Platz 3       
  Blitzentscheid        
Felix Knopf - Martin Sieber ½ 1:0 0:1 1:0

 

Finale 2013   Blitzentscheid      
Christian Zimmermann - Michael Strache ½ 0:1 ½
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.