SenLEM 2019Abschlussbericht zur 27. Offenen Senioren Einzelmeisterschaft vom 12. bis 18.08.2019:

Hohes Niveau bei den Partien, spannender Verlauf und gute Turnierorganisation bei ausgezeichneten Bedingungen waren die prägenden Punkte dieser Meisterschaft.  Als der Magdeburger OB Dr. Lutz Trümper nach einer feierlichen Eröffnungszeremonie und Grußworten des Präsidenten des LSV, Andreas Domaske und der Hoteldirektorin Frau Imwalle, mit dem symbolischen 1. Zug am Brett von IM Heinz Liebert das Turnier eröffnete, begann der Kampf mit den Schachfiguren.

90 Teilnehmer sind absoluter Rekord für die Senioren-LEM Sachsen-Anhalts. Aus 16 Landesverbänden sowie aus Österreich, Belgien und sogar aus Australien war man nach Magdeburg angereist und konnte im 4-Sterne-Hotel „Maritim“ ein sehr schönes Turnier spielen. Damit hat dieses Turnier einen würdigen Platz im Turnierkalender des Deutschen Seniorenschachs eingenommen.

Siegerfoto SenLEM 2019v.l.n.r. Werner Szenetra, Michael Becker, Horst PrüsseDer amtierende Deutsche 50+ Seniorenmeister  FM Michael Becker (USV Halle) und Werner Szenetra (SV Berenbostel) bestimmten durchgehend das Geschehen an der Spitze. Punktgleich mit je 5,5 Zählern rangierten sie am Ende vorn. Obwohl es nach der 6. Runde nach Wertung noch so aus sah, als könne der Altmeister Szenetra den Titel gewinnen, sprach die Wertung letztlich doch für M. Becker. Szenetras Gegner holten in der Schlussrunde kaum noch Punkte. Somit heißt der Nachfolger von Vorjahresssieger GM Uwe Bönsch Michael Becker. Herzlichen Glückwunsch!

Genauso hervorhebenswert ist aber natürlich auch der 2.Platz von Werner Szenetra, der gleichzeitig die 65+ und die Nestorenwertung für sich entschied. Dritter der Gesamtwertung wurde nach starker Leistung der Neubrandenburger Horst Prüsse als Bester einer Phalanz von 9 Spielern mit 5 Punkten.

In der gesonderten 65+ Wertung belegte Norbert Sprotte den 3. Platz hinter Szenetra und Liebert.

Siegerinnen SenLEM 2019Teresa Wraga und Marianne KöhlerAchtbar im Feld der Männer schlugen sich die 3 Damen. Mit je 2 Punkten und gleicher Buchholzwertung musste die dritte Wertung entscheiden. Hier gewann Teresa Wagner die Frauenwertung vor Marianne Köhler und Helga Helm.
Die Nestorenwertung gewann Werner Szenetra vor IM Heinz Liebert und Dieter Villing.

Die DWZ-2000 Auswertung gewann Reimund Wolke(+35). Die DWZ-1800 Auswertung gewann Heinrich Boldt (+41). Die DWZ-1600 Auswertung gewann Henning Geibel (+78).

Aus sachsen-anhaltinischer Sicht ragten neben dem Turniersieger Michael Becker auch die guten Platzierungen von Uwe Hoffmann, Heinz Liebert und Ralph Kahe heraus. Aber auch Burkhard Bauer, Dr. Hans Werchan, Jürgen Mohs und Karl-Heinz Bondick schlugen sich achtbar.

Landesmeister 50+: 1. Becker, 2. Hoffmann, 3. Kahe

Landesmeister 65+: 1. Liebert, 2. Bauer, 3. Werchan

Im Fazit ist festzuhalten, dass exzellente Turnierbedingungen im Saal Berlin des Hotels „Maritim“ im Herzen der Landeshauptstadt Magdeburg vorlagen. Erstmalig wurden 10 Live-Bretter eingesetzt. Da müssen wir noch üben und die Technik beherrschen lernen. Es wurde ein schönes Rahmenprogramm angeboten und angenommen. Herzlichen Dank dafür an Martina Dannies vom USC Magdeburg. Beim Blitzturnier, gleichzeitig offene LEM, mit 22 Teilnehmern gewann überraschend der Turnierleiter Roland Katz mit 7/9. Es gab im Turnier keine Protestfälle. Insgesamt blieben 14 Spieler unbesiegt. Wer aber vielleicht denkt, Seniorinnen/Senioren wollen schnell Remis machen, der irrt sich gewaltig. Auch in der letzten Runde wurde vor allem an den mittleren und hinteren Brettern noch einmal tüchtig gekämpft. Sehr, sehr viele Teilnehmer haben sich für die ausgezeichnete Turnierorganisation bedankt und angekündigt, auch im nächsten Jahr wieder anzutreten, was das Team der Turnierleitung und den Landesschachverband Sachsen-Anhalt sehr freuen würde. Dann sollte es vielleicht auch möglich sein, die Schallmauer von 100 Teilnehmern zu knacken.

Ein ganz besonderer Dank gilt meinen beiden Mitstreitern Günter Thormann und Martin Michalek.

Roland Katz, Hauptturnierleiter

Abschusstabelle

Mehr (Tabellen, DWZ- und ELO-Auswertung): https://lsem.schnix.de/