LEM 2019: Felix Schulte (2.), Johannes Paul (1.), Niklas Geue (3.)LEM 2019: Felix Schulte (2.), Johannes Paul (1.), Niklas Geue (3.)Mit einem echten Finale fand die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft in Magdeburg ein würdiges Ende. Felix Schulte konnte seine Vorjahrespartie gegen Johannes Paul, als ebenfalls Nimzo-Indisch zur Debatte stand, verbessern und einen offenen Kampf liefern. Auch wenn Schwarz vermutlich immer mindestens ok und über weite Teile besser stand, war die Lage zumindest offen und unübersichtlich. Nach einem Fehler - wohl im 28. Zug - nahm der schwarze Vorteil konkrete Formen an und Johannes brachte seinen insgesamt 6. Landesmeistertitel (den 5. in Folge) souverän nach Hause. Eine tolle Leistung und keineswegs einfach, auch oder weil man immer an 1 gesetzt ist. Auch für Felix ein hervorragendes Turnier mit fulminanter Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Auf Platz 3 kam Niklas Geue ein, der eher unauffällig agierte, aber als Remiskönig auch nur gegen Johannes verlor.

Spannung im Turnierverlauf versprach bereits der 1. Tag, als sich die Wertzahl-Besten Johannes Paul und Hugo Post in einer guten und ausgekämpften Partie Remis trennten. Hugo konnte das Tempo allerdings bereits am Folgetag nicht halten, als er eine gewonnene Stellung verdarb. Sein großes Potential war aber unbedingt sichtbar.

In der zweiten Tabellenhälfte ist noch Ole Zeuner mit deutlichem DWZ-Plus zu nennen, während Wladimir Ozeran (langjähriger Teilnehmer, aber erstmals mit diesem Namen) im Rahmen der Wertzahlerwartung spielte.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ein faires und diszipliniertes Turnier. Außerdem bei allen Helfern, indbesondere unserem Landesspielleiter Roland Katz, für die souveräne Leitung des letzten Wettkampftages.

 

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (dwz.pdf)dwz.pdfInoffizielle DWZ-Auswertung243 kB06.11.2019 19:30
Diese Datei herunterladen (elo.pdf)elo.pdfInoffizielle ELO-Auswertung243 kB06.11.2019 19:30
Diese Datei herunterladen (lem19.pgn)lem19.pgnPartien bis Runde 718 kB06.11.2019 19:29