Termin:     29.10. - 01. 11 2022
Ausrichter LSV Sachsen-Anhalt/Aufbau Elbe Magdeburg
Ort: Hegel-Gymnasium,
Geißlerstraße 4,
39104 Magdeburg
Spielmodus: 7 Runden Schweizer System in 3 Gruppen mit Elo- und DWZ-Auswertung
Bedenkzeit: 90 min / 40 Züge + 30 min für den Rest, 30 sec Bonus / Zug
Meldeschluss: 20.10.2022

Ausschreibung                            Anmeldung

Die 14. Norddeutschen Meisterschaften in Folge in Magdeburg sind Geschichte. Die 26 Teams aus den acht nördlichen Bundesländern fanden durch ein engagiertes Organisationsteam (herzlichen Dank an dieser Stelle an Christian Böhm, Martina Dannies, Christian Krajewski, Fridolin Mertens, Fritz Niemann, Martin Wechselberger und Maik Wolschendorf) und eine Jugendherberge, die die Wünsche der Schachspieler kennt, hervorragende Bedingungen vor. Leider war die Beteiligung durch viele kurzfristige Absagen niedriger als erwartet. Diese führten auch zu zwei ungeraden Teilnehmerfeldern.

Über das Event wurde auf der Turnierseite informiert. Die ersten beiden Wettkämpfe jeder Altersgruppe konnten auf lichess.org live verfolgt werden.

Unter den 26 Teams, die neben der Meisterschaft auch um einen der vier Qualifikationsplätze je Altersklasse kämpften, waren auch 4 Vertretungen unseres Bundeslandes. Während die SG Einheit Staßfurt mit einem Schlussspurt in der AK u14 noch den Bronzerang und damit die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft sichern konnte, wird der USV Halle mit dem Abschneiden nicht ganz zufrieden sein. Zwei knappe Niederlagen in den letzten drei Runden reichten nur zum fünften Platz. Ähnlich knapp an der Qualifikation schrammten die Schachzwerge Magdeburg mit dem 6. Rang in der AK u12 vorbei. Der USC sammelte mit seinem Team Wettkampferfahrung auf überregionaler Ebene und landete auf Platz 11  in der u14.

An den kommenden zwei Wochenenden finden noch die Wettkämpfe der Mädchen in Torgelow (u12w) bzw. Hamburg (u16w) statt.

Da sich für die u16 kein Ausrichter fand, mussten unsere beiden Vertreter sich in einem Miniturnier mit den Barnimer SF messen. Die Schachzwerge Magdeburg setzten sich jeweils klar durch und freuen sich nun über das Ticket zur DVM. Der 1. SC Anhalt landete nach einem Unentschieden gegen Barnim auf dem dritten Rang.

logo schachvereine 60Wo kann ich Schach spielen?

 

lotto toto

Anmeldung

Nächste Termine

Keine Termine

Termine für Senioren

Do Okt 06 - Fr Okt 07
16. Offene Senioreneinzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein, Büsum
Fr Okt 07 @16:15 - So Okt 09 @19:00
Offene BEM Halle der Senioren und Jungsenioren, Zeitz
Mo Okt 10 - So Okt 16
1. Landhotel Betz Senioren Cup, Bad Soden-Salmünster

logo kinderschach

Cover Rochade 201912

Wer ist online

Aktuell sind 285 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.