Gestern nahmen 20 Spieler am traditionellen Parkfest in Halle bei bestem Sommerwetter teil. Das Turnier wurde vom PTSV Halle organisiert.. Jeder Teilnehmer konnte einen schönen Preis mit nach Hause nehmen. Bei den Kindern U14 siegte Carlo Patzschke (USV Halle) mit 4 Punkten vor Ali Jamali und Julian Brückner (Beide Roter Turm Halle) mit jeweils 3 Punkten. Bei den Erwachsenen siegte Udo Sinner (SV Merseburg, 4,5 Punkte) vor Andreas Domaske (PTSV Halle, 4 Punkte) und Mariana Korniichyk  (Ukraine, 3,5 Punkte). Besten Dank an die Sponsoren Apotheke Frau Pallas, KRAMM Bürosysteme Leipzig und Repromedia Leipzig GmbH.

Park

Susann und Andreas Domaske

Vom 25. bis 29. August 2023 organisierte der Weltschachverband ( FIDE ) die World Rapid Team Championship in Düsseldorf. 36 Mannschaften kamen in die Rheinterassen.

Eine Mannschaft bestand aus 9 Spielern, wobei immer nur 6 am Brett saßen. Es mussten immer  mindestens eine Frau und ein Freizeitspieler mitspielen. 12 Runden wurden gespielt. Jeweils 4 Runden am Tag. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten plus 10 sec. pro Zug.

Schon die Eröffnung des Event war beeindruckend. Wir standen zwischen den Stars des internationalen Schachs. Überhaupt schuf die Nähe zu den Größen des Schachs, wie Wladimir Kramnik, Jan Nepomjatschi oder Hou Yfan und Alexandra Kostenjuk eine ganz besondere Atmosphäre. Auch im Kommentatorraum begegnete wir mit Maurice Ashley, Yasser Seirawan und Almiras Skriptschenko Schachgrößen, welche man sonst nur auf dem Bildschirm sieht.

Das Turnier bot die Gelegenheit Fotos zu machen, Autogramme zu sammeln und auch ins Gespräch mit den Stars und Schachlegenden zu kommen. Einmalige Momente.

Unser Mannschaft „MagdeBurg and friends“ reiste am Freitag mit viel Optimismus an, obgleich uns die Schwere der Aufgabe klar war. In der ersten Runde hatte es Martin Niering gleich mit dem niederländischen Großmeister und Spitzenspieler Jordon van Foreest zu tun.. Wir begannen mit zwei 0:6 Niederlagen. In der 3. Runde dann ein Sieg gegen eine schweizer Mannschaft. Die 4. Runde holte aus auf den Boden der Realität zurück. Am 2. Tag konnten wir 2 Siege einfahren – gegen das UniSchach Bayreuth und gegen die 2. Deutsche Schachjugend. Am 3. Tag war dann die Luft raus. Gegen die jungen Teams der Peglau-Geschwister und der ukrainischen Jugend hatten wir Probleme. 4 Niederlagen!

Trotz dem - dabei sein war Alles! Wir sind stolz, glücklich und zufrieden diese Reise nach Düsseldorf angetreten zu haben.

Es war ein Schachereignis, das die Herzen der Schachspieler weltweit höher schlagen ließ.

Für uns war es wirklich ein Höhepunkt im Schachleben der einzelnen Spieler unserer Mannschaft – einfach ein unvergessliches Erlebnis.

Auf dem Mannschafts-Foto sind von links nach rechts zu sehenBild

Detlev Kuhne,   Roland Katz,   Christine Giebel,   Claudia Meffert,   Andreas Haasler,   Rebekka Schuster,   Matthias Berndt,   Martin Niering,  Bernd Domsgen

Bernd Domsgen

Parallel zu unserer Seniorenlandesmeisterschaft findet vom 5.-9. Juli in Magdeburg im MARITIM Hotel die Internationale Offene Deutsche Frauenmeisterschaft statt. Knapp 20 Spielerinnen sind bereits gemeldet. Der Anmeldetermin wurde auf den 20. Juni verschoben.
Also eine tolle Möglichkeit sich mit anderen Frauen zu messen.
Die Ausschreibung befindet sich in der Anlage.

 

 

Andreas Domaske

Präsident des LSV Sachsen-Anhalt

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Ausschreibung IODFEM 2023.pdf)Ausschreibung IODFEM 2023.pdf 202 KB06.06.2023 14:24

logo schachvereine 60Wo kann ich Schach spielen?

 

lotto toto

32SLEM2023

Anmeldung

Nächste Termine

Fr Apr 19 @16:00 - So Apr 21 @19:00
Offene Bezirkseinzelmeisterschaften Halle 2024, Halle (Saale)
So Jun 30 @10:00 - So Jun 30 @16:00
Offene Schnellschach-Bezirksmeisterschaften Halle, Röblingen am See
Do Jul 25 @10:00 - So Jul 28 @15:00
14. Nordhäuser Schachopen, Nordhausen

Termine für Senioren

Mo Apr 22 - Sa Apr 27
Offene Niedersächsische Seniorenmeisterschaft 2024, Sottrum
So Apr 28 - Sa Mai 04
31. Offene Oberlausitzer Senioreneinzelmeisterschaft, Großschönau
Mo Mai 06 - Do Mai 16
Team-EM der Senioren 2024, Terme Catez (SLO)

logo kinderschach

Cover Rochade 201912

Wer ist online

Aktuell sind 2344 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.