Siegerehrung kleinvon links nach rechts: Daniel Wanzek, Cliff Wichmann, Luis Engel, GM Alexander Neumann, GM Hagen Poetsch, Christoph Klanten (Vertreter der Sparkasse Magdeburg), Ralph AltVom 8. - 9. September spielten 28 Spieler im Maritim-Hotel Magdeburg um den Titel des Deutschen Meisters im Schnellschach des Jahres 2018. Darunter befanden sich drei Großmeister, unter ihnen auch der Vorjahressieger Hagen Poetsch (SC Heusenstamm). Zunächst hatten sie nach dem ersten Tag die Führung inne. Am zweiten Tag setzte sich dann der Bitterfelder Großmeister Alexander Naumann etwas ab. Alexander spielt seit 1999 für die SG Solingen in der Schach-Bundesliga. Seine schachlichen Wurzeln wurden jedoch in Sachsen-Anhalt gelegt. Ihm folgen konnte lediglich das Nachwuchstalent Luis Engel (Hamburger SK) mit 3 Siegen in den Schlussrunden.  GM Alexander Naumann kam auf 7,5 Punkte aus 9 gespielten Partien und gewann die Meisterschaft vor Luis Engel mit 7 Punkten. Mit 6,5 Punkten kam GM Hagen Poetsch auf Platz 3. Der dritte Großmeister im Bunde GM Renè Stern (SC König Tegel) belegte zum Schluss mit 5 Punkten den 6. Platz. Die Sonderwertung (Beste Platzverbesserung nach Setzlistenplatz) ging an IM Cliff Wichmann (ESV Nickelhütte Aue).

Der Landesschachverband Sachsen-Anhalt gratuliert sehr herzlich den beiden sachsen-anhaltinischen Teilnehmern FM Johannes Paul und Gordon Andrè (beide AE Magdeburg) für ihr hervorragendes Abschneiden. Mit je 5 Punkten kamen sie auf die Plätze 7 und 8. Anerkennung gebührt auch Christian Böhm (SG 1871 Löberitz), der wacker kämpfte und 2,5 Punkte erreichte (Platz 27).

Die längste Partie der Meisterschaft brachte es auf über 200 Züge. Die Turnierleitung hatten Bundesturnierdirektor Ralph Alt und der Magdeburger Daniel Wanzek übernommen. Die organisatorischen Fäden lagen bewährt in den Händen von Michael Zeuner (Geschäftsführer des LSV).

Dank auch an die Sparkasse Magdeburg als Sponsor und das MARITIM Hotel für die excellenten Spielbedingungen.

Abschlusstabelle

logo schachvereine 60Wo kann ich Schach spielen?

 

lotto toto

32SLEM2023

Anmeldung

Nächste Termine

Fr Apr 19 @16:00 - So Apr 21 @19:00
Offene Bezirkseinzelmeisterschaften Halle 2024, Halle (Saale)
So Jun 30 @10:00 - So Jun 30 @16:00
Offene Schnellschach-Bezirksmeisterschaften Halle, Röblingen am See
Do Jul 25 @10:00 - So Jul 28 @15:00
14. Nordhäuser Schachopen, Nordhausen

Termine für Senioren

Mo Apr 22 - Sa Apr 27
Offene Niedersächsische Seniorenmeisterschaft 2024, Sottrum
So Apr 28 - Sa Mai 04
31. Offene Oberlausitzer Senioreneinzelmeisterschaft, Großschönau
Mo Mai 06 - Do Mai 16
Team-EM der Senioren 2024, Terme Catez (SLO)

logo kinderschach

Cover Rochade 201912

Wer ist online

Aktuell sind 575 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.