Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

in den letzten Tagen haben sich die Ereignisse rund um die Thematik „Corona“ mit einer kaum vorstellbaren Dynamik überschlagen. 

Mehrere Sportfachverbände aus Sachsen-Anhalt haben in enger Abstimmung mit dem Landessportbund ihre Aktivitäten in Gänze eingestellt. Die Schachwettkämpfe der 1. und 2. Bundesliga, der Oberliga Ost und der Jugendbundesliga sind bis in den April hinein abgesagt.

Der Landesschachverband Sachsen-Anhalt schließt sich diesem Vorgehen an und stellt ab sofort mindestens bis zum 13. April den Spiel- und Geschäftsbetrieb in Gänze ein. Das betrifft auch die Wettkämpfe der Landesschachjugend. Bis dahin werden alle Termine des Spielbetriebs, alle weiteren Wettkämpfe und Turniere, alle Ausbildungsmaßnahmen und alle Präsenzsitzungen des Verbandes abgesagt bzw. ausgesetzt. Die dem Landesschachverband Sachsen-Anhalt angegliedertenSchachbezirke sind über dieses notwendig gewordene Vorgehen informiert und schließen sich ihm uneingeschränkt an.

Wir empfehlen den Vereinen mindestens bis zu dem 13. April den Trainingsbetrieb komplett einzustellen. Jedes Mitglied unseres Verbandes ist angehalten, sich über die Maßgaben der jeweilig örtlichen Gesundheitsbehörde zu informieren und entsprechende Verhaltensrichtlinien zu beachten.

Wir werden in den nächsten Tagen in unseren Gremien intensiv erörtern, wie wir mit der jetzt entstandenen Situation umgehen. Bitte haben Sie Geduld, da es hierzu intensive Gespräche mit verschiedenen Partnern bedarf. Wir werden über weitere Entscheidungen auf unserer Homepage berichten.

Die Geschäftsstelle arbeitet weiter im Home-Office und ist per Mail erreichbar.

Bei Fragen bin ich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Schachliche Grüße

Andreas Domaske

Präsident des LSV Sachsen-Anhalt