Aufstellung KurierschachAufstellung KurierschachSeit 2018 läuft ein Projekt zur Wiederbelebung des „Kurierschachs“ aus dem 12/13.Jhd.. Nun steht es kurz vor dem Abschluss, an den neuen 50 Kostümen fehlt maximal nur ein Knopf und die Choreographie für das Lebendschach muss nach Corona weiter trainiert werden, eine Kurierpartie wurde für das Lebendschachensemble auch geschaffen.

Just in dieser heißen Phase kam von Herrn Busse von dem Podcast „Schachgeflüster“ die Anfrage zu einer Sendung.

Mit den Ströbeckerinnen Frau Karina Knopp, Frau Susanne Heizmann und meiner Person als Quedlinburgerin konnten die Aufnahme gemacht werden. Jetzt steht die Folge 51 im Netz. Ströbeck – das Schachdorf in Sachsen-Anhalt ist eure/Ihre Aufmerksamkeit wert! Viel Spaß beim Zuhören. Es gibt sicher interessante Fakten zu hören, neue und alte. Hier findet man den Podcast:

https://youtu.be/99NTOdocfeM

Es wäre für Ströbeck und „Schachgeflüster“-Herausgeber Herrn Busse eine große Freude, wenn du/Sie  bei der Verbreitung der PODCAST #51 mit deinem/Ihrem Wahnsinnsverteiler helfen könntest. Bitte leitet diese Mail weiter. Nach Corona ist vor Ströbeck- wir bereiten uns auf unsere Gäste vor!

Wie du/Ihr sicher auch weißt/wisst, war ja im November 2019  das Schachmuseum komplett abgebrannt. Zum Glück konnten die meisten Exponate gerettet werden. Seitdem sammeln wir für den Neuaufbau und die Restaurierung der Schätze aus dem Museum. Im Moment ist das Gästebuch des Vereins von 1886 unsere Hauptaufgabe, es muss unbedingt vollständig gerettet werden. Um den Spendenstand von
50 000 € zu erreichen, fehlen noch ca.3000 €. Dafür kann jeder Helfer ein imaginäres Feld des 96 Felder großen Kurierschachbrettes im Netz auf der Seite www.schachverein-stroebeck.de kaufen.

Das Spendenkonto lautet:

Bankverbindung:Harzsparkasse Halberstadt

IBAN:DE61 8105 2000 0339 8252 94

BIC:NOLADE21HRZ

Verwendungszweck: Schachmuseum Ströbeck / Name / gewünschtes Feld (soweit noch frei )

Um aber noch festlegen zu können, welches Feld des Kurierschachbrettes Sie belegen wollen, gibt es hier noch einmal den Link zur Internetseite des Vereins.

Tipp: Besonders schön wäre es , wenn Ihr noch ein LOGO als PDF-Datei zum Einfügen auf dem Brett mitsenden würdet.

https://www.schachverein-stroebeck.de/Ueber-uns/Kurierschach/Spenden-Schachbrett/

Liebe Schachfreunde in nah und fern: BITTE spendet für das Schachmuseum und helft beim Retten der kostbaren und einzigartigen Exponate, wie unserem Vereinsbuch von 1886 mit Eintragungen von Michael Tal, Juri Auerbach, Anatoli Karpow, Alexksej Suetin, Uwe Bönsch, Thomas Pähtz und Elisabeth Pähtz, Niclas Huschenbeth und v.a.

Wir brauchen eure Hilfe, die Menschen in Ströbeck haben ein immaterielles Weltkulturerbe zu pflegen und unsere Unterstützung verdient.

Andreas Domaske
Präsident Landesschachverband Sachsen-Anhalt