Erstmalig gab es heute moderate Temperaturen im Spielsaal. Das Unwetter am gestrigen Freitag hatte die Hitzewelle der gesamten Woche zunächst abrupt beendet und allerdings in Halberstadt genügend Schaden angerichtet. Für das Schach spielen war es jedenfalls sehr angenehm.

Trotz tapferer Gegenwehr musste sich Wolfgang Meier letztlich nach 59 Zügen dem neuen alleinigen Spitzenreiter GM Uwe Bönsch beugen. Anerkennende Worte vom Großmeister waren zumindest ein Trostpflaster für ihn. Nicht viele Aktionen waren im Duell zwischen Alexander Okrajek und Hans Bodach auf dem Brett zu sehen – remis.

Bei den Partien der Spieler mit je 3,5 Punkten sah das schon anders aus.

Jürgen Kyas gewann gegen Dr. Walther Höhm und Reinhard Haase setzte sich gegen Prof. Dr. Jörg Schmidt durch. Ganz schlimm erwischte es unsere beiden norwegischen Gäste, die bisher ein ausgezeichnetes Turnier absolvierten. Zunächst verrechnete sich Oystein Johnsen und mussten nach 17 Zügen gegen Ralf Kahe das Handtuch werfen. Dann passierte in ausgeglichener Stellung auch Aleks Semakoff ein Leichtsinnsfehler gegen Günter Weidlich und es war aus.

Die Ansetzungen der letzten Runde versprechen natürlich noch einmal viel Spannung. Leider mussten 2 Spieler heute aus wichtigen Gründen das Turnier vorzeitig verlassen.

Roland Katz

http://lsem2018.schnix.de/ansetzungen.html?R