spitzenpaarungen 6. rundeDer nach der 5. Runde alleine führende Lenk musste sich dem voll auf Angriff spielenden Kahe kurz vor Ende der 4. Spielstunde geschlagen geben. Damit war klar, dass es einen erneuten Wechsel an der Spitze geben würde. Die Entscheidung hing von denen als einzige noch spielenden Dr. Köhler gegen Gläser ab. Diese Partie endet genau um 13:50 Uhr mit der Aufgabe von Gläser. Später dazu mehr.

Aber der Reihe nach: schon nach einer Stunde bot Bondick Frau Dr. Just Remis an. Diese nahm es dankend mit dem launigen Kommentar an: „ich werde mich doch nicht umbringen lassen“. Kurze Zeit danach gewannen Dr. Werchan gegen Gottschalk (Gottschalk verlor frühzeitig eine Figur), Dr. Gismann (sein erster Sieg) gegen Knobling und Manthey gegen Oppermann und am Tisch 3 einigten sich R.-R. Gehrmann und Okrajek in ausgeglichener Stellung auf Remis. Nach mehr als 2 Stunden standen die Zeichen an allen anderen Brettern auf Kampf. Am Ende des Tages gab es übrigens auch nur 10mal Remis und sie waren allesamt ausgespielt. In der dritten Spielstunde gab es dann weitere Entscheidungen. Gregor schlug Schultheis, der in aussichtsreicher Stellung die Dame einstellte. Meier gewann mit schönem Opfer gegen Prof. Pfitzer, Nitsch schlug Wolke, Joachim Just, der die Wiederholung als Nestorenmeister von S.-A. anstrebt, schlägt Lindner und Scherf gewinnt gegen Hauke wie auch Bocionek gegen Dr. Künne. In dieser dritten Stunde Spielzeit gibt es auch ausgespielte Remisen, wie Stummeyer/CM Pape, Walther/Hartung, Nölter/Schütze, Micheel/Hülle. 13 Partien gehen in die 4. Spielstunde.

Zuerst einigen sich Goede und Prof. Roos nach etwas mehr als 3 Stunden auf Remis und Breitfeld schlägt Dr. Möllmann. Liebscher schlägt dann sehenswert Dr. Höhm in dessen Spezialaufstellung Blackmar-Diemer Gambit. D. Gehrmann spielt einen schönen Sieg gegen Wildner heraus, Stanke schlägt P.-M. Gerhardt, Neumann gewinnt gegen Riechert, Fleischer schlägt Funke und Knaak „knackt“ dann auch die scheinbare feste Stellung von Kotlar. Ausgekämpft mit Ende Remis die Partien Bohnstorff/Dr. Kirmas, Szenetra/Bauer und Rychlik/Birk.

In einer schon lange (mit 3 Mehrbauern) gewonnenen Stellung gibt 13:10 Uhr der Landesmeister von 2015 Armin Mikolajewski gegen Erich Krüger auf. Die Partie Dr. Köhler gegen Gläser ist inzwischen in einem Endspiel (jeder hat 5 Bauern, davon jeder mit Doppelbauern und den „schwarzen“ Läufern). Die Kiebitze fragen sich, wer kann das gewinnen? Die Antwort gab der Kämpfer Dr. Köhler, der einen langfristigen Plan verfolgt. Im 55. Zug machte dann Gläser (nach eigenen Angaben) den entscheidenden Fehler zum Verlust und nun hat Dr. Köhler die besten Aussichten auf den Landesmeistertitel.

Fazit: es gibt mit Dr. Gerhard Köhler und Ralph Kahe zwei punktgleiche Spitzenreiter mit 5 Punkten, die in der letzten Runde aufeinandertreffen und den Landesmeistertitel ausspielen – super Konstellation für das Turnier. Die vier Verfolger (Lenk, Okrajek, Gregor und R.-R. Gehrmann) haben jeweils 4,5 Punkte.

Die Spitzenpaarungen der 7. Runde sind nun:

Tisch 1: Ralph Kahe                                     vs.          Dr. Gerhard Köhler

Tisch 2:George Gregor                                vs.          Rudolf-Rainer Gehrmann

Tisch 3:Alexander Okrajek                         vs.          Wolfgang Lenk