best  2 erffnungZur Eröffnung der 25. OSEM in Halberstadt waren persönlich die Schirmherren der Meisterschaft, Oberbürgermeister Andreas Henke sowie der Vorstandsvorsitzende der Harzsparkasse, Werner Reinhardt und der Ortsbürgermeister von Ströbeck, Jens Müller erschienen. Diese sowie Dr. Günter Reinemann und Günter Thormann begrüßten die 54 Teilnehmer (davon 2 Frauen) ganz herzlich. OB Henke hob dabei die tolle Nachwuchsarbeit in den Schulen von Halberstadt hervor, so dass nach dem Käthe-Kollwitz- Gymnasium und der Walter Gemm Sekundarschule inzwischen auch die Grundschule Dr. Emanuel Lasker im Schachdorf Ströbeck „Deutsche Schachschule“ wurden. G. Reinemann bedankte sich besonders bei den beiden Schirmherren und dafür, dass der Turniersaal kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und dass die Harzsparkasse das Turnier monetär unterstützt. Dann wurde zum 5.mal hintereinander im Großen Ratssaal die 25. Offene Senioren Einzelmeisterschaft eröffnet.

Und es gab auch gleich mit den überraschenden Niederlagen des Deutschen Senioren Einzelmeisters von 2008, Erich Krüger, sowie von Thomas Nitsch, Roland Dyk die ersten Überraschungen. Auch Titelverteidiger Ralph Kahe, Wolfgang Lenk, Wilfried Gläser, Werner Szenetra, Gerhard Köhler, Dr. Hans Werchan und Achim Stanke konnten entweder nur durch hilfreiche Mitwirkung des Gegners Vorteil erlangen oder mussten fast bis zur 1. Zeitkontrolle kämpfen, um den vollen Punkt einzufahren.

Mehr: http://lsem2017.schnix.de/ergebnisse.html?R

32SLEM2023

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.