MannschaftsfotoAm 08.07.2017 wurde das Finale der Senioren Mannschaftsmeisterschaft beim Vorjahressieger in Dessau ausgetragen. Neben dem Sieger von 2015 und 2016 – SK Dessau 93 – hatten sich als Sieger in den drei Schachbezirken Halle, Magdeburg und Dessau die Mannschaften des Naumburger SV, SV Aufbau Bernburg und SV Blau-Rot Pratau qualifiziert. Leider sagte Pratau fünf Tage vor dem Finale ab, nicht sehr sportliches Verhalten! Deshalb wurde im Einvernehmen mit allen anderen 3 Mannschaften in einem gemischten System in nur 2 Runden gespielt. Gespielt wurde an vier Brettern. Favorit war erneut Dessau (DWZ-Durchschnitt von 2032). Dagegen hatte man Naumburg (DWZ-Durchschnitt von 1897) und Bernburg (Sieger von 2014 mit DWZ-Durchschnitt von 1825) nur Außenseiterchancen zugetraut, in die Titelvergabe einzugreifen.

Obwohl es auf Grund des gemischten Systems nicht ganz einfach war, die Übersicht zum aktuellen Stand zu behalten, zeichnete sich schnell ab, dass sich der Favorit durchsetzen würde. Im Ergebnis der Mannschaftsvergleiche schlug Dessau 3:1 Bernburg und Naumburg mit 2,5:1,5. Naumburg und Bernburg trennten sich 2:2. Endstand also: Platz 1 Dessau mit 4 MP und 5,5 Brettpunkten, Platz 2 Naumburg mit 1 MP und 3,5 Brettpunkten und Dritter Bernburg knapp dahinter mit 1 MP und 3 Brettpunkten. Das Präsidium gratuliert dem alten und neuen Senioren Mannschaftsmeister SK Dessau 93!

Der Dank gilt auch besonders Turnierleiter Martin Michalek und Roland Katz vom ausrichtenden Verein. Bei Dessau spielten Rainer Erler (1,5 aus 2), Harald Matthey (1 aus 2), Iziaslav Leibovitch (1,5 aus 2) und Volodymyr Ozeran (1,5 aus 2). Naumburg spielte mit Roland Rümmler (1 aus 2), Armin Mikolajewski (1 aus 2), Hermann Packroff (0,5 aus 2), Bernd Rößler (1 aus 1) und Klaus Bärthel (0 aus 1). Bernburg spielte mit Jürgen Mohs (0,5 aus 2), Prof. Dr. Jörg Schmidt (1 aus 1), Bernd Wagner (0,5 aus 1), Bernd Winnig (1 aus 1) und Arnold Funke (0 aus 2).

Im Foto sind die 3 Mannschaften mit dem Autor des Beitrages zu sehen. Foto: Martin Michalek.