Die diesjährige Mannschaftsweltmeisterschaft der Senioren findet vom 07. bis 15. Juli 2018 in den Kategorien Männer und Frauen, jeweils 50+ bzw. 65+, in Radebeul statt. Das Turnier wird als Open ausgetragen. Es können Mannschaften aus allen FIDE Nationen teilnehmen. Sie können einen nationalen Verband oder jede regionale Struktur eines nationalen Verbandes vertreten. Unsere Mannschaft 65+ startet mit IM Heinz Liebert (USV Halle), Landesmeister 65+ Dr. Georg Hamm (TSG Calbe), Burkhard Bauer (Aufbau Bernburg), Thomas Nitsch (Einheit Halle) und Joachim Just (Motor Zeitz). Captain ist Dr. Georg Hamm. In dem auserlesenen Feld von 61 Mannschaften (davon 32 aus Deutschland) starten wir vom Setzlisten Platz 26.

Für die Kategorie 50+ haben sogar 69 Mannschaften (davon 38 aus Deutschland) gemeldet. Für die Auswahlmannschaft von Sachsen-Anhalt wurden nominiert: FM Michael Becker, CM Jürgen Luther (beide USV Halle), Landesmeister 50+ Ralph Kahe (Rochade Magdeburg), Roland Katz (Anhalt Dessau) und Andreas Domaske (PTSV Halle). Captain ist Roland Katz. In dem mit vielen Großmeistern (u. a. auch GM Uwe Bönsch für Deutschland I) nur so gespickten Feld starten wir vom Setzlisten Platz 19. Die Gesamtleitung beider Mannschaften Sachsen-Anhalt wurde Landesspielleiter Roland Katz übertragen.

Weiterhin werden bei 50+ Aufbau Bernburg (mit Jürgen Mohs, Peter Lehmann, Prof. Dr. Jörg Schmidt, Bernd Wagner und Bernd Winnig) und der Naumburger SV 1951 (Andreas Schlag, Armin Mikolajewski, Jens Wendling, Klaus Bärthel und Hans Hauke) mit einer eigenen Mannschaft starten. Bernburg hat den Setzlistenplatz 42 und Naumburg 57.

Insgesamt werden über 580 Schachsportler aus 130 Teams den Kampf um den Weltmeistertitel in den Altersklassen 50+, 65+ und um den Frauentitel in der Altersklasse 50+ aufnehmen. Sie kommen aus 25 Ländern von 4 Kontinenten. Den weitesten Weg werden die Schachfreunde aus Kanada, den USA, Südafrika, Singapur und dem Irak zurücklegen. Mit dabei sind natürlich auch die Titelverteidiger - die russischen Frauen, Russland 65+ und das Team aus Sankt Petersburg, in der Kategorie 50+.

Die stärksten Konkurrenten in der Sektion 50+ kommen, neben Russland, aus England, den USA, Deutschland und Armenien.

In der Sektion 65+ führt Russland das Feld an, dicht gefolgt von Frankreich und Deutschland.

Wir werden auf der LSV-Seite zeitnah, insbesondere über das Abschneiden unserer Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, berichten.

Mehr: http://www.schachfestival.de/world-team-championship-50-65-2018/meldeliste.html

Dr. Günter Reinemann

Referent für Seniorenschach

32SLEM2023

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.