Wer in diesen Tagen spannende Wettkämpfe sehen will und an Fußball keine Freude findet, der ist im Magdeburger „Flora-Park“ genau richtig. Dort läuft seit Montag die diesjährige Magdeburger Schachwoche und es wurde schon einiges geboten. Das schachliche Treiben begann am Montag Vormittag mit einem offenen Training mit den Grundschulen Kritzmannstraße und Am Kannenstieg.

Weiterlesen: Schachwoche im FLORA-PARK hat Halbzeit

LBlitzEM2018 2Gedeon Hartge, Robert Stein, Florian Heyer (von links nach rechts)LBlitzEM2018 1Roland Katz, Sylvia Bachmann, Thomas Mühlen (von links nach rechts)Der für die SG Löberitz spielende Robert Stein ist neuer Landesblitzeinzelmeister des Landes Sachsen-Anhalt. Nach 27 Runden setzte er sich knapp mit einem halben Zähler Vorsprung vor Gedeon Hartge (USV Halle) und Florian Heyder (SV Sangerhausen) durch. Hartge hatte gegenüber Heyder die bessere Feinwertung vorzuweisen. Landesmeisterin wurde mit Sylvia Bachmann (Einheit Staßfurt) die allerdings einzige Dame im Feld. Bachmann und Stein sind damit für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach der Damen bzw. der Herren qualifiziert.

Weiterlesen: Robert Stein neuer Landesblitzeinzelmeister Sachsen-Anhalt

Du bist ein Mädchen und wolltest schon immer mal bei einer Deutschen Meisterschaft mitmachen? Jetzt hast du die Gelenheit dazu: Vom 26.-30.12.2017 findet in Düsseldort die Deutsche Meisterschaft U20w statt. Zusammen mit drei weiteren Mädchen aus dienem Verein kannst du dich jetzt hierfür anmelden. Ihr seid nur zu dritt? Auch kein Problem. Ihr könnt auch zusammen mit einer Gastspielerin aus einem anderen Verein teilnehmen.
Wo ihr euch anmelden könnt? Unter https://www.deutsche- schachjugend.de/2017/dvm-u20w/ findet man alle Informationen rund um das Turnier. Der Anmeldeschluss ist bereits am 25.11.2017, daher am besten so schnell wie möglich auf "Jetzt melden" klicken und schon steht ihr in der Teilnehmerliste.

Mit dem 01.07.2017 sind die neuen FIDE-Regeln in Kraft. Das Mitglied der Schiedsrichterkommission des DSB Prof. Dr. Jürgen Klüners erläutert in einem Beitrag auf der DSB-Seite die Änderungen.

Das neue FIDE-Regel-Heft kann über die Geschäftstelle des Landesschachverbandes per E-Mail bestellt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit des Downloads von der DSB-Seite

zum Artikel von Jürgen Klüners

Liebe Schachfreunde,
 
der erweiterte Spielleiterausschuss hat in seiner Sitzung am 17. Mai 2017 in Bernburg zahlreiche Beschlüsse zur Änderung der Landesturnierordnung (siehe Protokoll) gefasst. Diese Beschlüsse sowie einige redaktionelle Änderungen sind in der neuen Landesturnierordnung berücksichtigt worden. Außerdem wurde der Rahmenterminplan für das Spieljahr 2017/18 beschlossen.
 
Alle 3 Dokumente wurden am 7.7.2017 durch das Präsidium des Landesschachverbandes bestätigt und sind gültig ab 1.9.2017.
 
Ich wünsche allen Schachfreunden unseres Landes noch eine schöne Sommerpause und in der Saison 2017/18 beste sportlich Erfolge.
 
Roland Katz
Landesspielleiter

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok