Gestern nahmen 20 Spieler am traditionellen Parkfest in Halle bei bestem Sommerwetter teil. Das Turnier wurde vom PTSV Halle organisiert.. Jeder Teilnehmer konnte einen schönen Preis mit nach Hause nehmen. Bei den Kindern U14 siegte Carlo Patzschke (USV Halle) mit 4 Punkten vor Ali Jamali und Julian Brückner (Beide Roter Turm Halle) mit jeweils 3 Punkten. Bei den Erwachsenen siegte Udo Sinner (SV Merseburg, 4,5 Punkte) vor Andreas Domaske (PTSV Halle, 4 Punkte) und Mariana Korniichyk  (Ukraine, 3,5 Punkte). Besten Dank an die Sponsoren Apotheke Frau Pallas, KRAMM Bürosysteme Leipzig und Repromedia Leipzig GmbH.

Park

Susann und Andreas Domaske

Vom 25. bis 29. August 2023 organisierte der Weltschachverband ( FIDE ) die World Rapid Team Championship in Düsseldorf. 36 Mannschaften kamen in die Rheinterassen.

Eine Mannschaft bestand aus 9 Spielern, wobei immer nur 6 am Brett saßen. Es mussten immer  mindestens eine Frau und ein Freizeitspieler mitspielen. 12 Runden wurden gespielt. Jeweils 4 Runden am Tag. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten plus 10 sec. pro Zug.

Schon die Eröffnung des Event war beeindruckend. Wir standen zwischen den Stars des internationalen Schachs. Überhaupt schuf die Nähe zu den Größen des Schachs, wie Wladimir Kramnik, Jan Nepomjatschi oder Hou Yfan und Alexandra Kostenjuk eine ganz besondere Atmosphäre. Auch im Kommentatorraum begegnete wir mit Maurice Ashley, Yasser Seirawan und Almiras Skriptschenko Schachgrößen, welche man sonst nur auf dem Bildschirm sieht.

Das Turnier bot die Gelegenheit Fotos zu machen, Autogramme zu sammeln und auch ins Gespräch mit den Stars und Schachlegenden zu kommen. Einmalige Momente.

Unser Mannschaft „MagdeBurg and friends“ reiste am Freitag mit viel Optimismus an, obgleich uns die Schwere der Aufgabe klar war. In der ersten Runde hatte es Martin Niering gleich mit dem niederländischen Großmeister und Spitzenspieler Jordon van Foreest zu tun.. Wir begannen mit zwei 0:6 Niederlagen. In der 3. Runde dann ein Sieg gegen eine schweizer Mannschaft. Die 4. Runde holte aus auf den Boden der Realität zurück. Am 2. Tag konnten wir 2 Siege einfahren – gegen das UniSchach Bayreuth und gegen die 2. Deutsche Schachjugend. Am 3. Tag war dann die Luft raus. Gegen die jungen Teams der Peglau-Geschwister und der ukrainischen Jugend hatten wir Probleme. 4 Niederlagen!

Trotz dem - dabei sein war Alles! Wir sind stolz, glücklich und zufrieden diese Reise nach Düsseldorf angetreten zu haben.

Es war ein Schachereignis, das die Herzen der Schachspieler weltweit höher schlagen ließ.

Für uns war es wirklich ein Höhepunkt im Schachleben der einzelnen Spieler unserer Mannschaft – einfach ein unvergessliches Erlebnis.

Auf dem Mannschafts-Foto sind von links nach rechts zu sehenBild

Detlev Kuhne,   Roland Katz,   Christine Giebel,   Claudia Meffert,   Andreas Haasler,   Rebekka Schuster,   Matthias Berndt,   Martin Niering,  Bernd Domsgen

Bernd Domsgen

Parallel zu unserer Seniorenlandesmeisterschaft findet vom 5.-9. Juli in Magdeburg im MARITIM Hotel die Internationale Offene Deutsche Frauenmeisterschaft statt. Knapp 20 Spielerinnen sind bereits gemeldet. Der Anmeldetermin wurde auf den 20. Juni verschoben.
Also eine tolle Möglichkeit sich mit anderen Frauen zu messen.
Die Ausschreibung befindet sich in der Anlage.

 

 

Andreas Domaske

Präsident des LSV Sachsen-Anhalt

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Ausschreibung IODFEM 2023.pdf)Ausschreibung IODFEM 2023.pdf 202 KB06.06.2023 14:24

Heute, am 31. März, feiert Klaus Dieter Jaschke seinen 70. Geburtstag. Klaus-Dieter begann 1969 mit dem Schach in Köthen. Wärend der DDR-Zeit absolvierte er die Schiedsrichter- und Trainingsleiterausbildung und war als solcher auch sehr aktiv tätig. Er war auch im Vorstand der HSG IHS Köthen. Im März 1986 gründete Klaus-Dieter den Verein Energie Stendal, wo er bis 1999 auch Vorsitzender war. Er hat 28x das Energie-Turnier ausgerichtet. Klaus-Dieter abeitet seit 2012 im Präsidium des LSV Sachsen-Anhalt. Seit 2012 als Referent für Freizeit- und Breitenschach sowie seit 2019 als Schatzmeister. Ich persönlich und der gesamte Hauptausschuss gratulieren Klaus-Dieter recht herzlich. Ich danke dir auch persönlich für deine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit. Ich wünsche dir viel Gesundheit und noch viele Jahre Spaß an deinem Hobby Schach.

 

Andreas Domaske

Präsident des LSV Sachsen-Anhalt

Der Landesschachverband Sachsen-Anhalt e. V. richtet seit vielen Jahren in Folge die Deutschen Vereinsmeisterschaften aus. In diesem Jahr finden erstmalig alle Meisterschaften an einem Ort statt. Es werden über 1000 Personen in Magdeburg zum Highlight des deutschen Jugendschachs zwischen Weihnachten und Silvester erwartet. Um die gewaltigen organisatorischen Aufgaben zu bewältigen suchen wir einen hauptamtlichen

 Koordinator Deutsche Vereinsmeisterschaften (m/w/d)

 Die Stelle ist vom 01.09.23 bis zum 28.02.2024 befristet. Sie umfasst 20 Stunden je Woche.

 Die gesamt Ausschreibung ist in der Alnage als pdf.

 Andreas Domaske

Geschäftsführer II des LSV Sachsen-Anhalt

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Stellenausschreibung.pdf)Stellenausschreibung.pdf 117 KB28.03.2023 16:29
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.