Sieger BiMei 2017Die Turniersieger der 21. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg v.l.n.r.: Matthias Ahlberg (Berlin), GM Dr. Burkhard Malich (Halle), und Pfarrer Stephan Werner (Zörbig)Matthias Ahlberg aus Berlin verteidigte Vizerang – Zörbigs Pfarrer Stephan Werner überraschte mit 3. Platz

Katholische Schachspieler des Bistums Magdeburg trafen sich zum Fest der Hl. Theresia v. Avila, der Schutzpatronin der Schachspieler, in Zörbig zu ihrer 21. Meisterschaft.

Gleichzeitig konnten auch einige Gäste aus Berlin begrüßt werden. Der Gemeindesaal der Zörbiger St. Antonius Kirche bot für alle Teilnehmer optimale Wettkampfbedingungen.

Sieger wurde überlegen und unangefochten Schachgroßmeister Dr. Burkhard Malich (Halle) mit 6,5 Punkten vor Matthias Ahlberg von SG Berlin Weißensee 49 (6,0) und dem Zörbiger Ortspfarrer Stephan Werner (4,5).

Es folgten mit 4,0 Punkten Bernhard Baum vor seinem Bruder Hubert (beide SF Bad Schmiedeberg). Die gleiche Punktausbeute erreichte Konrad Reiß von der SG 1871 Löberitz und platzierte sich noch vor dem Landesklassenspieler Bernd Wagner von Aufbau Bernburg (3,5). Schlußendlich noch die weitere Reihenfolge: Stephan Hornemann (SG Berlin Weißensee 49) (3,5) , Günther Schneider (Bernburg) (3,0), Pfr. Wolfgang Baum (SF Bad Schmiedeberg), Michael Säuberlich (Zörbig) und Jürgen Lödige (Bernburg) (alle 1,0).

Der Tag endete mit einem festlichen Gottesdienst. Dank an Katharina Reiß für das Essen und Trinken, an Dr. Martin Schuster für seine Tätigkeit als Schiedsrichter und dem Chevaliere Thomas Richter für seine Fahrdienste. Dank auch an Pfarrer Wolfgang Baum (Bad Schmiedeberg) und Erwin Guth (Biedegast) für die großzügigen Schenkungen zugunsten der Schachbibliothek "Theresia v. Avila" und des Schachmuseums Löberitz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.