Inkusionsturnier2020 2Inkusionsturnier2020 1Am Samstag, den 10.10.2020, war es endlich soweit, das erste Inklusionsschachturnier Sachsen-Anhalts fand in Schönebeck im „Haus Luise“ statt. 42 Teilnehmer mit und ohne Behinderung fanden sich zu einem Schnellschachturnier ein.

Schon länger hatte Stefan Knappe (SG Aufbau Elbe Magdeburg) die Idee zu einem Inklusionsturnier. Gemeinsam mit Jens Windelband (SG Aufbau Elbe Magdeburg) kümmerte er sich dann um die Umsetzung. Die Finanzierung konnte durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“, federführend durch Frau Brett, sichergestellt werden. Durch den Allgemeinen Behindertenverband in Sachsen-Anhalt e. V. (ABISA) wurde die perfekte Turnieratmosphäre sichergestellt. Im „Haus Luise“ in Schönebeck war genug Platz alle Teilnehmer den Corona- Auflagen nach unterzubringen. Auch wurde alles für das leibliche Wohl getan. Eröffnet wurde das Turnier um 10 Uhr vom Landesbehinderten- Beauftragten Dr. Christian Wallbrach und gab damit den Startschuss für einen spannenden Wettkampf. Das Turnier ging über 7 Runden. Den Sieg trugen die vier Titelträger erwartungsgemäß unter sich aus, wobei sich Fide- Meister Karsten Hansch (SC Empor Potsdam) denkbar knapp vor seinem Bruder, Candidate- Master Stefan Hansch (SC Empor Potsdam), nach Drittwertung durchsetzte. Den dritten Platz sicherte sich der Fide- Meister Michael Becker (USV Halle).

Bester Schönebecker wurde Michael Görgens (Union Schönebeck) als fünft Platzierter. Ebenso wurden für die Teilnehmer ohne Wertzahl der Kategoriepreis im Breitenschach verliehen. Erster Platz ging an Andreas Peters (Haldensleber SC) mit starken vier Punkten. Zweiter wurde Martin Heßler (VfB Ottersleben), punktgleich mit dem drittplatzierten Hajo Hellmann, hier entschied die Zweitwertung.

Die Siegerehrung übernahm die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration Frau Dr. Petra Grimm-Benne. Alle Teilnehmer waren begeistert und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Wir können uns nur den abschließenden Worten von Stefan Knappe anschließen, er hatte da wirklich eine tolle Idee!    

Karl Friedrich
Referent für Breitenschach im LSV Sachsen-Anhalt

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (IST_20-Fortschrittstabelle.html.pdf)IST_20-Fortschrittstabelle.html.pdf 143 KB11.10.2020 15:14
Diese Datei herunterladen (IST_20-Rangliste.html.pdf)IST_20-Rangliste.html.pdf 136 KB11.10.2020 15:14
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.