SK Dessau 93 ist in der Auftaktrunde der Oberliga Ost ein hervorragender Gastgeber.

Wenn man seit vielen Jahren in den Oberligen und Bundesligen  als Schiedsrichter unterwegs ist, hat man schon viel erlebt, allerdings kann ich mich nicht an einen so guten Oberligakampf erinnern.

Pünktlich 45 Minuten vor Wettkampfbeginn schloss der Mannschaftsleiter Erler das Spiellokal auf. Ein sehr schöner Raum, zweckmäßig für einen Coronawettkampf. Die Bretter waren aufgebaut (wertige Holzbretter). Da auch schon einige Leipziger da waren, wurden die Corona Anwesenheitslisten von den Mannschaften erstellt und die Spieler kamen alle selbstständig und zeigten ihre Nachweise.
Die Uhren (Oberligabedenkzeit muss manuell eingestellt werden) waren alle richtig gestellt, konnten so sehr schnell kontrolliert werden. Damit waren 20 Minuten vor Rundenbeginn alle Vorbereitungen des Schiedsrichters abgeschlossen und alle 16 Spieler waren schon da!

Während der Runde musste der Schiedsrichter nur Kleinigkeiten korrigieren:

  • Spieler wollte am Brett essen
  • Beim Aufstehen die Maske vergessen
  • Im Nachbarraum waren die Spieler bei der Analyse und Diskussionen etwas zu laut!

Und dabei passierte etwas, was für den Schiedsrichter es sehr angenehm machte, alle Spieler nahmen die Hinweise auf ihre kleinen Verstöße mit entschuldigenden Gesten entgegen!

Mein Kompliment an den Gastgeber und alle 16 Spieler.

Dan-Peter Poetke ISR

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.