DVM2022 u16w 3von links nach rechts: Gedeon Hartge (Trainer), Kristin Dietz, Anastasia Voigt, Yara Stowicek, Charlotte DerlingDer USV Halle hat bei der kürzlich beendeten Deutschen Vereinsmeisterschaft im Schach in der Altersklassen U16 weiblich in Berlin den 1. Platz und damit den Titel Deutscher Meister erobert.

19 Teams aus ganz Deutschland stellten sich in 4 Tagen dem Wettbewerb. Die Dominanz der halleschen Mädchen war sehr eindrucksvoll. Alle sieben Mannschaftskämpfe konnten gewonnen werden, zweimal gelang sogar ein Ergebnis mit 4:0.  Mit deutlichen 4 Punkten Vorsprung verwies der USV Halle die Karlsruher Schachfreunde 1853 und die Schachgemeinschaft Porz auf die Plätze.

Erfolgreichste Spielerin im Team war Charlotte Derling, die alle ihre Partien gewinnen konnte. Aber auch Kristin Dietz, Anastasia Voigt und Yara Stowicek trugen mit ausgezeichneten Ergebnissen zum Gesamtsieg bei.
Großen Anteil hat auch Vereinstrainer Gedeon Hartge, der in der zurückliegenden Coronazeit vor allem durch internetgestütztes Online-Training die Voraussetzung für diesen Meisterschaftserfolg schaffen konnte.

Als Erster der Startrangliste lastete die Favoritenbürde von Anfang an auf dem Team. An allen 4 Brettern waren die USV-Spielerinnen mit einer jeweils besseren Wertzahl gegenüber ihren Gegnerinnen immer unter Erfolgsdruck. Es ist hoch anerkennenswert, wie sie diese Drucksituation meisterten. Lediglich 3 Individualpaarungen gingen verloren, 4 endeten Remis. Demgegenüber stehen 21 (!) Gewinnpartien.

Der USV Halle ist seit Jahren eine Schachhochburg im Mädchenschach und immer wieder erfolgreich. Der Titel ist das Ergebnis einer langjährig kontinuierlichen Nachwuchsarbeit im USV Halle, die auch junge Mädchen im Schach fördert.

Ergebnisübersicht

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.