SR Lehrgang2022Teilnehmer des Lehrganges (Foto: Roland Katz)Am 03./04.09.2022 fanden sich 12 Schachspielende parallel zur Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach zum Schiedsrichterlehrgang ein. Mit Annmarie Mütsch, die gegenwärtig ein FSJ-Jahr bei den Schachzwergen Magdeburg absolviert, war auch die diesjährige deutsche Vizemeisterin der Frauen mit dabei. Das Jugendzentrum Mampfe in Merseburg bot eine angenehme sowie einladende Atmosphäre, um sich weiterzubilden. FA Gert Kleint und FA Roland Katz (FA = FIDE-Arbiter) ließen die Teilnehmenden souverän und in typisch ruhiger Manier an ihrem Wissen teilhaben.

Durch die gleichzeitig stattfindenden Schnellschachmeisterschaften konnte nicht nur die Theorie vertieft werden, sondern auch das Praktische seine Anwendung finden. Dadurch entstand ein bunter Mix sowie reger Austausch an Schachregeln bei Anwendung des Erlernten. Dies bestätigten alle Teilnehmenden. Es waren auch Gastteilnehmer aus Hamburg, Thüringen und Nordrhein-Westfalen anwesend, die auch den Lehrgang als abwechslungsreich und informativ lobten.

Weiterlesen: Schiedsrichterlehrgang vom 03.09. bis 04.09. in Merseburg

Auch in diesem Jahr findet wieder der Deutsche Schachmeisterschaftsgipfel im Maritim-Hotel in Magdeburg statt. Vom 12.08. - 24.08.2020 finden eine Vielzahl von Schachturnieren statt, bei denen es um den Titel "Deutscher Meister des Jahres 2022" geht.

Schon am 12.08. starten die Senioren, die mit ca. 300 Teilnehmern in den Gruppen 50+ und 65+ in das Rennen gehen. Auserlesenes Spitzenschach gibt es beim German Masters, das Deutschlands Schachelite zusammenführt.

Es gibt eine Vielzahl von Livepartieübertragungen. 

Weiterlesen: Schachgipfel 2022 - Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt

In dieser Saison schon zum zweiten Mal musste ein Landesturniergericht gebildet werden, um eine Berufungsverhandlung durchzuführen. 
Der Berufung von SV Motor Zeitz vom 20.07.2022 gegen die Entscheidung des Landesspielleiters vom 29.06.2022 wurde nicht stattgegeben.

Die vollständige Entscheidung ist der Anlage zu entnehmen.

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (tg_sv_motor_zeitz.pdf)Entscheidung des Landesturniergerichtes vom 24.07.2022 593 KB25.07.2022 12:52
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.