weihnachtskarte A6Liebe Schachfreundinnen und liebe Schachfreunde,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu.

Es war in vieler Hinsicht wieder ein besonderes und auch anstrengendes Jahr. Wir in Sachsen-Anhalt hatten einige Schachhöhepunkte, so die Ausrichtung der offenen Senioren LEM und der Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in Magdeburg. Auch beim Schachgipfel, der im August in Magdeburg wieder stattfand, waren wir sehr aktiv.  Allen die dabei geholfen haben, unseren herzlichsten Dank.

Auch die kontinuierliche Arbeit unserer Landestrainerin Tatjana Melamed hat sich wieder ausgezahlt. So werden wir in 2021 5 Leistungsstützpunkte haben und haben bei den DEM des Nachwuchses einne Silbermedaille gewonnen.
Fiona Sieber konnte sensationell das Masters der Frauen in Magdeburg gewinnen. Ralph Kahe wurde Deutscher Seniorenmeister im Blitzschach.

Leider war das Jahr 2020 auch wesentlich vom Corona-Virus geprägt. Viele Turniere mussten ausfallen oder verschoben werden. Auch unsere Punktspieltermine sind von Verlegungen geprägt.
Hier können wir nur hoffen, das sich die Lage in 2021 schrittweise entspannt. Wir haben versucht ( und werden es auch weiterhin tun) Alternativen im Online-Bereich anzubieten. Wir müssen auf allen Ebenen verhindern, dass uns Mitglieder verloren gehen.

Unser Schachspiel wird auch nur durch eine gute Arbeit im Präsidium und Hauptausschuss des LSV, der Geschäftsführung des LSV, der Bezirksvorstände und der vielen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen ermöglicht. All diesen möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen. Auch möchte ich an dieser Stelle viele junge SchachspielerInnen ermutigen, sich für das Ehrenamt zu engagieren, denn ohne euch geht es in Zukunft nicht voran.
Unser Bundesland kann sich weiterhin stolz als Schachzentrum in Deutschland fühlen. Dies konnte nur durch die Unterstützung von vielen fleißigen HelferInnen erreicht werden.

Abschließend möchte ich euch allen und euren Familien eine schöne, friedliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit wünschen und einen guten Rutsch in das Neue Jahr. Möge unser schöner Sport uns noch viele Jahre vereinen.

Andreas Domaske
Präsident des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt