Bernd David

Bernd David

Hallo Roland,
 
wenn Du die Ergebnisse der letzten Runden 2019/2020 intensiv ausgewertet hast, erkennst Du,welche Probleme es in den einzelnen Vereinen gab und wieviel Unmut erzeugt wurde.
Dankenswerterweise hatte z.B. der Spielleiterausschuß des SB Dessau die Restspiele auf ein äußerstesMinimum reduziert, was für Entlastung sorgte.
Zur Erinnerung, es war Herbst und die Corona-Neuerkrankungen lagen bei 1/10 der heutigen Zahlen. Durchboxen ist kein Mittel. Was jetzt zählt ist Augenmaß.
Wer möchte sich schon verantwortlich fühlen, wenn erste Fälle beim Schach in unserem Land auftreten? Der Punktspielstart für alle Landes- und Bezirksspielklassen wurde für den 13.12.20 festgelegt, ein
Zeitpunkt, wo die Corona-Neuerkrankungen sicherlich nicht oder nur unwesentlich gesunken sind.Dazu kommt noch, wir haben Winter mit all seinen Unwägbarkeiten.
 
Auf Grund meiner Ausführungen stelle ich den Antrag im Land und im Bezirk den Punktspielstart frühestensauf die Monate April oder Mai  zu legen!
Mittwoch, 13 Mai 2020 16:56

Ausführungen des Landesspielleiters

Liebe Schachfreunde, Hallo Roland,

was ich fast schon nicht mehr glaubte, es regt sich noch etwas im LSV. Es ist natürlich nicht schön wenn der Aufruf zur Meinung auf der Landesseite zeitgleich mit der Auswertung erscheint. Warum wird wieder am Schachvolk vorbei entschieden?

Auch zum Spielleiterausschuß mit seinen Themen, wie dem Terminplan wird wieder alles geheim gehalten, warum? Müssen wir jetzt nicht erst recht alle einbeziehen, es sollen ja möglichst viele hinter den Entscheidungen stehen die getroffen werden. Der DSB bietet allen Schachspielern eine Seite an, wo 3 Varianten zur Perspektive angeboten werden und Raum für eine eigene 4. Variante bleibt. So könnte man auch im Land und in den Schachbezirken verfahren, man muß es nur wollen und entsprechend vorbereiten. Ein wesentlicher Punkt sollte auch sein, wie weiter mit den Bußgeldern, man kann niemanden an die Bretter zwingen und man muß nichts eskalieren lassen!

Bernd David 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.