LBlitzEM2018 2Gedeon Hartge, Robert Stein, Florian Heyer (von links nach rechts)LBlitzEM2018 1Roland Katz, Sylvia Bachmann, Thomas Mühlen (von links nach rechts)Der für die SG Löberitz spielende Robert Stein ist neuer Landesblitzeinzelmeister des Landes Sachsen-Anhalt. Nach 27 Runden setzte er sich knapp mit einem halben Zähler Vorsprung vor Gedeon Hartge (USV Halle) und Florian Heyder (SV Sangerhausen) durch. Hartge hatte gegenüber Heyder die bessere Feinwertung vorzuweisen. Landesmeisterin wurde mit Sylvia Bachmann (Einheit Staßfurt) die allerdings einzige Dame im Feld. Bachmann und Stein sind damit für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach der Damen bzw. der Herren qualifiziert.

Erstmals wurde nach den neuen Fide-Regeln für Blitzschach gespielt, mithin erhielt jeder Spieler 3 Minuten Bedenkzeit plus einen Zeitbonus von je 2 Sekunden für jeden Zug zu seiner Bedenkzeit hinzugefügt. Auch die zweite Änderung der Fide-Regeln, wonach der erste unmögliche Zug nicht mehr sofort verliert, sondern zu einer Zeitgutschrift für den reklamierenden Gegner führt, war neu und führte vor allem zu vermehrtem Aufwand für die Turnierleitung um Thomas Mühlen, der dadurch als Schiedsrichter das ein oder andere Mal einzugreifen hatte. Dennoch blieben echte Proteste aus, was vielleicht oder gerade an den nahezu tropischen Temperaturen im Sportlerheim Heger in Calbe gelegen hat. Landesspielleiter Roland Katz (SK Dessau) führte anschließend mit Thomas Mühlen die Siegerehrung durch. Neben Urkunden und den Pokalen für die Sieger wurde auch das Startgeld – nach Abzug der Unkosten – unter den Siegern verteilt.

Abschlusstabelle

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.