Der für die SG Löberitz startende Fidemeister Robert Stein ist erneut Landesblitzeinzelmeister des Landes Sachsen-Anhalt 2020. 21,5 Punkte aus 23 Runden bei lediglich einer Niederlage waren nicht zu toppen. Anderthalb Punkte dahinter folgte Gedeon Hartge (USV Halle) auf Platz 2 und mit einem weiteren Punkt Abstand Johannes Paul (Aufbau Elbe Magdeburg) auf Platz 3. Calbe scheint für Robert Stein ein gutes Pflaster zu sein, denn vor zwei Jahren sicherte er sich an gleicher Stelle bereits den Titel, dies übrigens ebenfalls vor Gedeon Hartge. Zusammen mit dem Sieg im Vorjahr war es der dritte Erfolg hintereinander.

2 Schachspielerinnen und 22 Schachspieler  waren insgesamt am Start. Landesmeisterin im Blitzschach wurde souverän Fiona Sieber (Aufbau Elbe Magdeburg), im Gesamtklassement lag sie auf Rang 8. Bester Jugendlicher U18 wurde Bennet Biastoch (Aufbau Elbe Magdeburg), der auf Platz 4 das Treppchen knapp verpasste. Fiona Sieber und Robert Stein sind damit für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach der Damen bzw. der Herren qualifiziert.

Von vereinzelten Zeitstrafen für regelwidrige Züge abgesehen, die im Eifer des Gefechts natürlich nicht ausbleiben, verlief das Turnier sehr harmonisch und ohne Proteste, wie Landesspielleiter Roland Katz im Rahmen der Siegerehrung feststellte. Er verwies auch auf die wiederum guten Rahmenbedingungen, die die TSG Calbe als Ausrichter mit dem neudekorierten Schachraum zu bieten hat, was von den Teilnehmern gebührend mit Applaus bedacht wurde. Zusammen mit Turnierleiter Klaus Krausholz (TSG Calbe) überreichte Roland Katz die Pokale und Urkunden an die Sieger.

Endstand

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.