AnastasiaVoigtAnastasia Voigt (Foto: Frank Hoppe)Noch 2 Runden sind bei den Turnieren des Schachgipfels mit sachsen-anhaltinischer Beteiligung zu spielen . Mit der bisherigen Ausbeute an Medaillen (2 x Gold, 1 x Silber) können wir sehr zufrieden sein, Was werden die noch laufenden Wettbewerbe bringen?

Bei der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft, die im KO-System ausgetragen wird, hatte sich Julius Tobias Heinrich (Naumburger SV) für die Viertelfinalrunde der letzten acht Spieler qualifiziert.
Nach einem Remis entschied der Blitzkampf für den erst 12-jährigen Levy Malinowsky aus Kiel. Michael Görgens (Schönebecker SV) war schon eine Runde früher ausgeschieden. Beide spielen jetzt im Turnier der "lucky loser".

Bei der Frauen-Einzelmeisterschaft liegt Anastasia Voigt (USV Halle) mit 3,5 Punkten aus 7 Runden im Mittelfeld. Besonders in ihren Weißpartien war sie bisher erfolgreich. Mit ihren 15 Jahren ist sie eine der jüngsten Spielerinnen im Teilnehmerfeld und kann jetzt schon mit ihren Resultat sehr zufrieden sein.

Weniger zufrieden wird Michael Becker (USV Halle) sein. Er hat den Freiplatz für Menschen mit Behinderung zur Deutschen Einzelmeisterschaft 2022 erhalten. Nach 7 gespielten Partien hat er durch 2x Remis nur 1 Punkt auf seinem Konto. Auch der zweite sachsen-anhaltinische Vertreter Daniel Malek (SG Aufbau Elbe Magdeburg) hat es bisher schwer und liegt mit 3 Punkten unter 50%.

Im Seniorenturnier 65+ haben nach der 8. Runde unsere Vertreter im Kampf um Medaillen Boden eingebüßt. Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) spielte remis und liegt mit 5,5 Punkten gegenwärtig auf Platz 17. 10 Spieler haben noch Titelchancen und die letzte Runde wird sehr spannend. Harald Matthey ist nach seiner heutigen Niederlage aus der Spitzengruppe herausgefallen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.