1. Austragungsmodus
1.1. Austragungsform
Die Mannschaftswettkämpfe um den Landespokal werden zu Ehren von Gerhard Büchner durchgeführt. Die LPokalMM >Gerhard-Büchner-Cup< wird als Matchturnier nach K.O.-System mit 8 Mannschaften(je 2 Mannschaften der Bezirke und die Finalisten des Vorjahres) an jeweils vier Brettern ausgetragen.
1.2. Halbfinale und Finale finden an einem Spieltag statt.
1.3. Im Viertelfinale werden Paarungen eines Schachbezirkes ausgeschlossen.
1.4. Werden im Viertelfinale Mannschaften unterschiedlicher Spielklassen gegeneinander gepaart, erhält die Niederklassige das Heimrecht.
1.5. Wird ein Verein durch zwei Mannschaft vertreten, werden beide bei der Auslosung des Viertelfinales der Höchstklassigen gleichgesetzt.
1.6. Farbverteilung: Die in der Spielansetzung zuerst genannte Mannschaft hat an den Brettern 1 und 4 Schwarz und an den Brettern 2 und 3 Weiß.
2. Teilnahmeberechtigung
2.1. Grundsätzlich spielberechtigt sind alle gemeldeten Mannschaften, soweit sie aus ordentlichen Mitgliedern des LSV unabhängig von Alter oder Geschlecht bestehen.
2.2. Mannschaftsaufstellung
2.2.1. Die Mannschaftsaufstellung ist für jeden einzelnen Wettkampf frei wählbar.
2.2.2. Jeder Verein darf maximal mit 2 Mannschaften teilnehmen. Als Mannschaftsaufstellung ohne Rangfolge gilt die Mitgliederliste des Vereins. Nehmen mehrere Mannschaften aus einem Verein teil, so ist die Rangfolge dieser Vertretungen festzulegen (erste, zweite Mannschaft). Jede/r einmal eingesetzte Spieler/in kann nur noch für die Mannschaft starten, in der der Ersteinsatz erfolgte, und verliert dadurch die Startberechtigung für die andere Vertretung des Vereins.
2.2.3. Eine - im Nachhinein festgestellte - fehlerhafte Mannschaftsaufstellung (Einsatz eines nicht startberechtigten Spielers) führt zum Verlust sämtlicher ab dem fehlbesetzten Brett erzielten Punkte für die betreffende Mannschaft und Zuerkennung dieser Punkte an den Gegner.
3. Turnierleitung/Schiedsgericht
3.1. Grundsätzlich gelten die Bestimmungen des Abschnitts E der LTO.
3.2. Die Gesamtleitung wird vom Verantwortlichen für die Landespokalmeisterschaften wahrgenommen. Die Wettkampfleitung an den Austragungsorten wird jeweils einem für diese Aufgabe qualifizierten Schiedsrichter übertragen. Er nimmt die Ansetzung der Gruppenwettkämpfe (Matchpaarung und Farbauslosung) vor Ort vor.
3.3. Jede Mannschaft besteht aus 4 Spielern, von denen mindestens zwei zum Wettkampf antreten müssen. Wird diese Anzahl unterschritten, so gilt die betreffende Mannschaft als nicht angetreten und scheidet damit aus. Bei unbegründetem Nichtantritt kann der Turnierleiter gegen den Verein Bußen aussprechen.
4. Titel/Auszeichnungen
Die Siegermannschaft erhält den Titel "Sieger im Gerhard-Büchner-Cup und Landespokalmeister von Sachsen-Anhalt des Jahres ....". Die drei erstplazierten Mannschaften erhalten Urkunden des LSV.
5. Qualifikation
Der Landespokalmeister und gegebenenfalls der Nächstplazierte (s. Qualifizierungsschlüssel des DSB für das jeweilige Jahr) qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (DPokalMM).
6. Wertungssystem/Ermittlung der Rangfolge
Über den Gewinn jedes Einzelwettkampfes entscheidet die höhere Anzahl der gewonnenen Brettpunkte. Bei unentschiedenem Ausgang entscheidet die reziproke Brettwertung ("Berliner Wertung).
Ergibt sich auch hier Gleichstand, wird ein Wettkampf im Fischer-Blitz (Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug) mit vertauschten Farben ausgetragen, der bis zur Entscheidung durch den ersten Mannschaftssieg nach Brettpunkten verlängert wird.
7. Bedenkzeit/Spieldauer
Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für 40 Züge + 30 Minuten + 30 Sekunden pro Zug (kurzer Fischermodus).
8. Ausrichtung/Kosten
Der LSV übernimmt die Kosten für Turnierorganisation, Schiedsrichter und Spiellokal ab Halbfinale. Die Teilnehmer bzw. deren Vereine tragen die Kosten für An- und Abreise, Verpflegung sowie Teilnehmergebühr.
I. Einzelmeisterschaft (LEM)
II. Mannschaftsmeisterschaft (LMM)
III. Pokal-Einzelmeisterschaft (LPokalEM)
IV. Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (LPokalMM) >Gerhard-Büchner-Cup
V. Blitz-Einzelmeisterschaft (LBlitzEM)
VI. Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (LBlitzMM)
VII. Schnellschach-Einzelmeisterschaft (LSchnellEM)
VIII. Frauen-Einzelmeisterschaft (Frauen-LEM)
IX. Frauen-Mannschaftsmeisterschaft (Frauen-LMM)
X. Senior/inn/en-Einzelmeisterschaft (Sen-LEM)
XI. Senior/inn/en-Mannschaftsmeisterschaft (Sen-LMM)