In Memoriam

Wenn die Schachfiguren Trauer tragen... und die Freunde auch ...  bedeutet es, dass ein Großer des Schachsports gegangen ist, Dr. Ing.-habil. Günther Reinemann.

Sachsen-Anhalt hat einen Menschen verloren, der den kleinen Figuren auf dem Schachbrett Würde und Leben gegeben hat, der für Spieler und ihre Angehörigen "ein Fels in der Brandung" war. Unterstützung und Begleitung der anderen, sich selbst zurücknehmend, einfach ein Freund sein - das war sein Stil.

Rainer Haak hat es so formuliert :" ... und wenn wir uns wiedersehen, dann kommt es mir vor, als wären wir nie getrennt gewesen, dann ist gleich dieses Gefühl von Nähe und gegenseitigem Verstehen da. Freundschaft hat einen langen Atem."

Auch wenn Du, lieber Günter, nicht mehr unter uns weilst, wirst Du immer bei uns sein. Deine menschliche Größe ist Vermächtnis und Ansporn zugleich. Unsere Gedanken, unser Mitgefühl sind jetzt bei Deiner Frau, den Kindern und Enkelkindern, die einen großen Verlust tragen müssen.

Du bleibst immer in meinem ,in unseren Herzen !

Mit 64 Schachgrüßen verneige ich mich, wir sehen uns.

Dein alter Freund Schorsch

 

Dr. Georg Hamm
Calbe/S., 18.Juli 2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.